DIY Scrunchie

DIY Scrunchie

Habt ihr schon unsere Scrunchies im HOOFMENT Shop entdeckt? Sie sind aus reiner Bio-Baumwolle und somit eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Zopfgummis. Falls ihr Lust habt, diese einmal selbst zu nähen, ist hier eine kleine Anleitung für euch.

Was ihr benötigt:

  • eine Nähmaschine
  • Garn
  • eine Schere
  • ein Lineal
  • Schneiderkreide
  • Stecknadeln
  • Sicherheitsnadel
  • einen beliebigen Stoff ca. 10x55cm
  • Gummiband 1cm breit, ca. 17cm lang

Bei der Stoffauswahl sind euch fast keine Grenzen gesetzt! Es ist relativ egal, ob elastisch oder nicht, ob mit Muster oder schlicht - das Einzige, was ihr beachten müsst ist: der Stoff darf nicht zu fest und zu dick sein. Also super schwere, steife Deko-Stoffe sind eher weniger geeignet. Ihr könnt auch alte T-Shirts von euch nehmen oder andere Stoffreste, die ihr noch zu Hause habt. Das Längenmaß des Stoffstückes (die ca. 55cm) variieren je nach Stoffart. Während ihr bei einem T-Shirt-Stoff (Jersey) oder anderen relativ dünnen Stoffen definitiv die 50cm nehmen könnt, empfehlen wir euch bei etwas dickeren Stoffen, wie z.B. Samt eher 40-45cm zu nehmen. So sieht dann der Schnitt für den Scrunchie aus: 

 

Am Besten übertragt ihr den Schnitt mit Lineal und Kreide mit diesen Maßen direkt auf den Stoff. Danach könnt ihr ihn mit einer Stoffschere ausschneiden. Dann geht es auch schon an die Nähmaschine. Je nachdem, ob ihr ein elastisches Material ausgesucht habt oder nicht, müsst ihr die passende Naht wählen. Elastische Stoffe näht ihr entweder mit einer Overlock oder mit einem Zickzack-Stich. Alle nicht elastischen Stoffe könnt ihr mit der normalen Steppnaht nähen.

Als erstes legt ihr die beiden kurzen Strecken rechts auf rechts aufeinander und näht sie zusammen.

Nun kommt der knifflige Teil - aber keine Angst. Hierbei legt ihr den Srunchie so hin, wie er auch später aussehen soll. Dann legt ihr die Nahtzugaben an der Naht nach innen, steckt eine Nadel genau an die Stelle und dreht den Scrunchie wieder auf links.

Nun fangt ihr kurz vor der Naht an zu nähen und zieht dabei immer ein Stück weiter durch, bis ihr fast wieder am Ende seid, jedoch lasst ihr dann ca. 2 cm zum Wenden offen.

Nun könnt ihr den Scrunchie umdrehen und das Gummi kommt ins Spiel. Ihr befestigt am besten eine Sicherheitsnadel an einem Ende des Gummis und fädelt es so durch den Scrunchie durch - passt dabei auf, dass das Ende des Gummis auch außerhalb des Lochs bleibt und nicht reinrutscht.

Wenn beide Enden aus dem Loch gucken, schließt ihr das Gummi mit einem festen Riegel! Also näht ganz oft vor und zurück. Jetzt ist der Scrunchie fast fertig, nur noch das Loch muss zu. Dieses schließt ihr einfach mit einer normalen Steppnaht, ganz schmal am Rand. FERTIG!

Wir hoffen ihr habt ganz viel Spaß beim Nähen! Wenn Fragen offen sind, kommentiert gern unter dem Blogbeitrag. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure selbstgemachten Scrunchies bei Instagram teilt und uns darauf verlinkt - wir sind sehr gespannt auf eure Ergebnisse! 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen